AKTIEN TECDAX/Minimale Verluste - Aixtron an der Spitze
FRANKFURT (awp international) - Der TecDax hat zum Wochenschluss am Freitag minimale Verluste eingefahren. Für den Technologiewerte-Index ging es um 0,07 Prozent auf 806,44 Punkte nach unten. Börsianer begründeten das wie beim deutschen Aktienmarkt insgesamt mit Gewinnmitnahmen nach den jüngsten Kursanstiegen. Indexspezifische Nachrichten waren indes nicht auszumachen.
An der Spitze lagen die Titel von Aixtron mit einem Plus von 2,85 Prozent auf 22,525 Euro. Händler verwiesen auf einen starken Ausblick des koreanischen Konzerns LG Electronics. Zwar habe er mit den vorgelegten Zahlen eher enttäuscht, aber der Ausblick sei positiv gewesen. Schlusslicht waren indes Singulus Technologies mit minus 4,26 Prozent auf 3,600 Euro. Hier lautete der ernüchternde Kommentar eines Börsianers: "Die Todesspirale dreht sich weiter."
Im hinteren Drittel lagen zudem die Titel von Conergy , die 1,52 Prozent auf 0,517 Euro verloren. Die Papiere setzten damit ihre Talfahrt fort. Am Vortag hatten bereits negative Äusserungen im Anlegermagazin "Der Aktionär" für Verluste gesorgt. Dort hatte es geheissen, die Aktien des Solarkonzern litten nach wie vor unter einer Studie der US-Bank Goldman Sachs. Zudem drohe nach dem Fall unter die Unterstützungsmarke bei 0,58 Euro der Ausverkauf und ein Absturz der Titel in den Bereich der alten Tiefs bei 0,34 Euro.
Mit 1,39 Prozent im Minus bei 10,670 Euro notierten die Anteilsscheine des Zahlungsabwicklers Wirecard . Am Donnerstag waren sie noch von Übernahmefantasien sowie starken Zahlen der Ebay-Bezahltochter Paypal beflügelt worden und um mehr als acht Prozent angesprungen.
chs/rum