AKTIEN TECDAX/Freundlich - Technik spannender als Nachrichtenlage
FRANKFURT (awp international) - Der TecDax hat am Freitag moderate Kursgewinne verzeichnet. Thomas Nagel von Equinet sagte: "Seit Wochen hinken deutsche Technologiewerte ihren US-Pendants an der Nasdaq deutlich hinterher - dies könnte im positiven Szenario deutliches Aufholpotenzial bringen, im negativen aber auch eine deutliche Korrektur auslösen." Somit die Lage aus technischer Sicht deutlich spannender, als man dies mit dem Blick auf die Nachrichtenlage vermute. Das Technologiebarometer gewann zuletzt 0,18 Prozent auf 825,41 Zähler.
Bechtle weiteten nach endgültigen Zahlen ihre Verluste aus und büssten zuletzt 1,74 Prozent auf 21,960 Euro ein. "Veröffentlicht wurde nur noch der Überschuss, der wie bereits angekündigt über den Erwartungen lag", sagte ein Börsianer. Wirkliche Überraschungen habe es nicht gegeben, auch nicht beim Ausblick und der Dividende. Der IT-Dienstleister rechnet 2010 mit einem Wachstum bei Umsatz und Gewinn und will seinen Aktionären eine unveränderte Dividende von 0,60 Euro je Aktie zahlen. Bei den Bernecker Börsenbriefen hiess es: "Bechtle ist in der Sache unterbewertet, wenn man es mit der Konkurrenz vergleicht." Die Eckdaten für 2009 wurden bereits Ende Januar veröffentlicht.
Ausserhalb des TecDax blieben Solar Millennium mit einem Abschlag von 4,83 Prozent auf 19,795 Euro im Fokus. Am Vortag waren die Papiere des Solarzulieferers bereits um 7,76 Prozent abgesackt und am Dienstag sogar um knapp 20 Prozent, nachdem Unternehmenschef Utz Claassen am späten Montag zurückgetreten war. Claassen schied seinem Anwalt Klaus Menge zufolge wegen abweichender Meinungen zur Unternehmensführung als Vorstandschef aus. Am Dienstag verlautete aus Kreisen, "persönliche Gründe" seien die Ursache./fat/ck