Navigation

AKTIEN TECDAX: Verluste nach freundlichem Auftakt

Dieser Inhalt wurde am 16. September 2011 - 11:33 publiziert

FRANKFURT (awp international) - Der TecDax ist am Freitag nach einem freundlichen Start in die Verlustzone gedreht. Im späten Vormittagshandel gab er um 0,16 Prozent auf 708,20 Punkte nach, während die Standardwerte-Indizes Dax und MDax zulegten.
Die Aktien von Aixtron setzten ihre am Vortag begonnene Talfahrt (-11,5%) mit gebremstem Tempo fort und büssten weitere 1,85 Prozent auf 12,200 Euro ein. Auf die drastische Umsatz- und Gewinnkürzung des auf Leuchtdioden-Anlagen spezialisierten Maschinenbauers am Donnerstag folgten nun negative Analystenkommentare. Sowohl die Deutsche Bank als auch JPMorgan und die Citigroup senkten ihre Kursziele. Zudem stellt die US-Bank Goldman Sachs ihr erst kürzlich auf "Buy" angehobenes Anlageurteil sowie das Kursziel der Aktie von noch 29,00 Euro wieder auf den Prüfstand.
Jenoptik stiegen hingegen um 7,20 Prozent auf 4,838 Euro und waren damit Spitzenwert im TecDax. Tags zuvor kurz vor Börsenschluss war bekannt gegeben worden, dass der Vorstandschef des Technologie-Unternehmens, Michael Mertin, für weitere fünf Jahre im Amt bleibt. Dagegen wird Finanzvorstand Frank Einhellinger seinen bis Juni 2012 laufenden Vertrag bei Jenoptik nicht verlängern./ck/gl

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.