Navigation

AKTIEN TECDAX: Freundlich - Morphosys an der Spitze, Evotec schwach

Dieser Inhalt wurde am 08. September 2011 - 11:24 publiziert

FRANKFURT (awp international) - Der TecDax hat am Donnerstag an seine Vortagesgewinne angeknüpft. Der Index der Technologiewerte stieg am späten Vormittag um 1,11 Prozent auf 723,83 Euro, nachdem er im frühen Handel noch zweitweise ins Minus gedreht war. Bereits am Dienstag hatte der Index um gut 3,5 Prozent zugelegt und damit eine dreitägige Verlustserie unterbrochen.
Aktien von Qiagen lagen gegen den freundlichen Markt moderat mit 0,24 im Minus bei 10,485 Euro. Ein Händler verwies bei den Papieren des Diagnostik-Spezialisten darauf, dass Vorstandschef Pierre Schatz und Aufsichtsratsmitglied Metin Colpan jeweils Aktien des Unternehmens verkauft hätten. Mit grösseren Kursauswirkungen rechnete er deshalb aber nicht.
Die Aktien von Jenoptik lagen knapp mit 0,04 Prozent im Minus bei 4,899 Euro. Sie reagierten damit nicht auf einen österreichischen Medienbericht, den Händler als mögliche Stütze genannt hatten. Ein Börsianer verwies auf einen Bericht des Fernsehsenders "ORF", wonach Jenoptik aus Österreich einen Auftrag für Radarsysteme erhalten soll, nachdem Siemens von dem Vertrag zurückgetreten sei.
Spitzenreiter im TecDax waren die Titel von Morphosys . Die Aktien des Biotech-Unternehmens rückten um 3,83 Prozent auf 19,91 Euro vor. Anteilsscheine von Evotec gaben hingegen als schwächster Wert 1,96 Prozent auf 2,249 Euro nach./tih/rum

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.