Navigation

AKTIEN NEW YORK/Weitere Verluste - Japan und Nahost im Blick

Dieser Inhalt wurde am 16. März 2011 - 15:14 publiziert

NEW YORK (awp international) - Die US-Börsen sind am Mittwoch mit weiteren Verlusten in den Handel gestartet. Die politische Unsicherheit im Nahen Osten und die Nuklearkrise in Japan seien immer noch spürbar, hiess es am Markt. Der Leitindex Dow Jones knüpfte an seine Verluste der vergangenen beiden Handelstage an und fiel im frühen Handel um 0,53 Prozent auf 11.792,33 Punkte. Der marktbreite S&P-500-Index lag mit 0,32 Prozent im Minus bei 1.277,76 Punkten. Auch an der Technologiebörse Nasdaq gab es Verluste: Der Composite Index verlor 0,24 Prozent auf 2.660,88 Punkte und der Auswahlindex Nasdaq 100 büsste 0,62 Prozent auf 2.245,55 Punkte ein.
Einige Börsianer betonten zwar, dass erste Anleger den jüngsten Kursrutsch in Japan zum Einstieg genutzt und so am Morgen für eine kräftige Erholung in Tokio gesorgt hätten. "Dennoch wird der Aktienmarkt angespannt bleiben, solange nicht mehr Klarheit über die Lage in Japan, aber auch in Bahrain, Saudi-Arabien und Libyen herrscht", betonte Stefan Risse, Chefstratege von CMC Markets. Im arabischen Königreich Bahrain gab es Tote, nachdem das Militär eine Protestaktion in der Hauptstadt Manama mit Tränengas und Schüssen beendet hatte. In Japan blieb die Lage in dem Atomkraftwerk Fukushima Eins weiterhin unklar. Auch jüngste Wirtschaftsdaten waren den US-Aktien keine Stütze. In den USA waren die Erzeugerpreise im Februar wegen anziehender Energiepreise deutlich stärker als erwartet gestiegen, die Zahl der Baubeginne war im Februar stark zurückgegangen./tih/chs

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.