Navigation

AKTIEN NEW YORK/Indizes im Minus - Goldman-Ermittlungen und US-BIP

Dieser Inhalt wurde am 30. April 2010 - 16:43 publiziert

NEW YORK (awp international) - Ein geringer als erwartet ausgefallenes Wachstum des Bruttoinlandsprodukts in den USA und staatsanwaltschaftliche Ermittlungen gegen Goldman Sachs haben den US-Börsen am Freitag Verluste beschert. Neben der US-Börsenaufsicht SEC nimmt nun auch die New Yorker Staatsanwaltschaft Goldman unter die Lupe. Damit droht der Bank ein strafrechtliches Nachspiel. Mit Blick auf die US-Wirtschaft waren Experten zwar davon ausgegangen, dass im ersten Quartal Schwung verloren geht. Doch der Wert hatte noch unter den Schätzungen gelegen. Die positive Wirkung anderer Konjunkturdaten wie etwa eines gestiegenen Einkaufsmanagerindexes für die Region Chicago konnte die Verluste nicht verhindern.
Der Dow Jones Industrial Average (DJIA) verlor 0,34 Prozent auf 11.129,76 Punkte, der breiter gefasste S&P-500-Index sank um 0,62 Prozent auf 1.199,35 Zähler. Der Nasdaq-100-Index lag um 0,73 Prozent niedriger bei 2.028,07 Zählern, während der Composite-Index mit einem Kursminus von 0,65 Prozent bei 2.495,71 Punkten notierte./chs/he

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.