Navigation

AKTIEN NEW YORK/Gewinne - Übernahmen und Einzelhandelsdaten treiben an

Dieser Inhalt wurde am 15. November 2010 - 16:03 publiziert

NEW YORK (awp international) - Angetrieben von mehreren Übernahmen sowie überzeugenden Daten des Einzelhandels sind die wichtigsten US-Indizes am Montag mit Gewinnen in die Handelswoche gestartet. Die Umsätze im Einzelhandel hatten im Oktober doppelt so stark wie erwartet zugelegt. Etwas auf die Stimmung drückte dagegen, dass sich die Stimmung im verarbeitenden Gewerbe im US-Bundesstaat New York überraschend deutlich eingetrübt hatte. In Grenzen gehalten wurde das Plus zudem von den anhaltenden Sorgen um die finanzielle Situation Irlands. Die Regierung in Dublin hatte mitgeteilt, auf externe Hilfe zu verzichten, Gespräche über die "gegenwärtige Marktsituation" würden aber geführt, hiess es.
Nach dem Minus der vergangenen Woche ging es für den Dow-Jones-Index zunächst um 0,33 Prozent auf 11.229,25 Punkte nach oben. Der breiter gefasste S&P-500-Index legte um 0,34 Prozent auf 1.203,30 Punkte zu. An der Technologiebörse Nasdaq stieg der Composite-Index um 0,33 Prozent auf 2.526,54 Punkte, der Nasdaq 100 machte 0,26 Prozent auf 2.143,48 Punkte gut.
chs/he

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.