Navigation

AKTIEN NEW YORK: Weitere Verluste - Unsicherheit um Schuldenobergrenze dominiert

Dieser Inhalt wurde am 18. Juli 2011 - 16:30 publiziert

NEW YORK (awp international) - Die Wall Street hat sich auch zum Start in die neue Woche schwach präsentiert. Am Montag war erneut die Unsicherheit um die Schuldenobergrenze der USA das dominierende Thema. Sie belastete besonders die Standardwerte: So rutschte der US-Leitindex Dow Jones Industrial in der ersten Dreiviertelstunde um 1,19 Prozent auf 12.331,77 Punkte, nachdem er in der Vorwoche bereits um 1,4 Prozent abgerutscht war. Der breiter gefasste S&P 500 sank um 1,16 Prozent auf 1.300,86 Punkte. An der Technologiebörse Nasdaq büsste der Auswahlindex Nasdaq 100 0,40 Prozent ein auf 2.347,18 Zähler. Der breitere Composite-Index verlor 0,59 Prozent auf 2.773,45 Punkte.
Für einen Kompromissvorschlag zeichnet sich nach Medienberichten zunehmend Unterstützung bei Demokraten und Republikanern ab, einen Durchbruch habe es aber noch nicht gegeben. Anfang August wird die derzeit bei 14,3 Billionen US-Dollar liegende gesetzliche Schuldengrenze überschritten, dann drohen Zahlungsausfälle. Wie das Finanzministerium derweil mitteilte, verzeichnete die USA im Mai einen starken Abfluss an ausländischem Kapital. Per Saldo sind 67,5 Milliarden Dollar aus der grössten Volkswirtschaft der Welt abgezogen worden. Im Vormonat waren noch 66,6 Milliarden Dollar in die USA geflossen und im März 113,9 Milliarden Dollar./ag/he

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.