Navigation

AKTIEN NEW YORK: Fester - Konjunkturdaten treiben auf Stand von Mai hoch

Dieser Inhalt wurde am 30. September 2010 - 16:28 publiziert

NEW YORK (awp international) - Positive Konjunkturdaten haben die wichtigsten US-Indizes am Donnerstag auf mehrmonatige Höchststände getrieben. So verbesserte sich der Dow Jones Industrial um 0,49 Prozent auf 10.888,03 Punkte. Mit 10.946 Punkten kletterte er zwischenzeitlich auf das Niveau von Anfang Mai. Der breiter gefasste S&P-500-Index zog um 0,65 Prozent auf 1.152,22 Punkte an. An der Technologiebörse Nasdaq gewann der Composite-Index 0,42 Prozent auf 2.386,49 Punkte, der Nasdaq 100 stieg um 0,40 Prozent auf 2.017,09 Punkte.
Marktteilnehmer begründeten den Anstieg mit überraschend guten Daten. So hellte sich die Stimmung der Einkaufsmanager in der Region Chicago entgegen den Erwartungen im September auf. Der entsprechende Index stieg von 56,7 Punkten im Vormonat auf 60,4 Zähler. Volkswirte hatten indes mit einem Rückgang auf 55,9 Punkte gerechnet. Zudem sank die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in der vergangenen Woche stärker als erwartet. Die US-Wirtschaft wuchs ausserdem im zweiten Quartal etwas stärker als bisher geschätzt./ag/ck

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.