Navigation

AKTIEN FRANKFURT/Schluss: Dax gibt nach US-Arbeitsmarktdaten leicht nach

Dieser Inhalt wurde am 03. Dezember 2010 - 17:51 publiziert

FRANKFURT (awp international) - Nach gemischt ausgefallenen Konjunkturdaten aus den USA hat der Dax am Freitag leicht nachgegeben. Der Leitindex hatte zwar im Tagesverlauf ein neues Jahreshoch bei etwa 6.977 Punkten markiert, sank dann aber um 0,14 Prozent auf 6.947,72 Punkte. Auf Wochensicht bedeutete dies gleichwohl ein Plus von 1,44 Prozent. Der MDax rückte am Freitag um 0,25 Prozent auf 9.783,56 Punkte vor. Auch für den TecDax ging es um 0,42 Prozent nach oben, und zwar auf 803,70 Punkte.
Hauptgesprächsthema am Markt war der enttäuschende US- Arbeitsmarktbericht für den Monat November. Die Hoffnung auf eine Erholung des Arbeitsmarktes hat laut Marktstratege Christian Schmidt von der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) einen herben Dämpfer erlitten, zumal die Abweichungen gegenüber den Erwartungen sowohl bei der Beschäftigung als auch bei der Arbeitslosenquote sehr deutlich gewesen seien. Auf Monatssicht war die Zahl der Beschäftigten um 39.000 gestiegen, während Volkswirte mit einem Aufbau um 140.000 Stellen gerechnet hatten. Positiv werteten die Anleger hingegen die Nachricht, dass sich im November die Stimmung der US-Einkaufsmanager im Dienstleistungssektor stärker als erwartet aufgehellt hatte./la/she

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.