Navigation

AKTIEN EUROPA/Eröffnung: Gewinne - Zahlen von Holcim und Voestalpine

Dieser Inhalt wurde am 19. August 2010 - 09:34 publiziert

PARIS/LONDON (awp international) - Die europäischen Aktienmärkte sind am Donnerstag mit Kursgewinnen in den Handel gestartet. Freundliche Vorgaben aus den USA und aus Asien wirkten Börsianern zufolge stützend. Der EuroStoxx 50 stieg in den ersten Handelsminuten um 0,43 Prozent auf 2.740,28 Punkte. In Paris gewann der CAC-40-Index 0,45 Prozent auf 3.664,24 Punkte. Der Londoner FTSE 100 rückte um 0,26 Prozent auf 5.316,68 Punkte vor. Am Nachmittag könnten noch Konjunkturdaten aus den USA bewegen.
Papiere von Voestalpine verteuerten sich an der Wiener Börse um 1,79 Prozent auf 25,83 Euro. Der Stahlkonzern profitierte kräftig von der konjunkturellen Erholung und übertraf im Auftaktquartal des Geschäftsjahres 2010/11 mit einem Ergebnissprung die Erwartungen der Analysten. Im EuroStoxx 50 konnten auch ArcelorMittal mit plus 0,93 Prozent aus den Voestalpine-Zahlen Kapital schlagen. Die Aktien des Schweizer Zementproduzenten Holcim waren dagegen mit einem Abschlag von 3,84 Prozent auf 65,20 Franken sehr schwach. Händler sprachen von enttäuschenden Halbjahreszahlen./ajx/gl

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.