ADB bestätigt Ziele für 2011 - Visibilität für 2012 hat sich verbessert
Genf (awp) - Das Technologieunternehmen Advanced Digital Broadcast (ADB) sieht die Geschäftsentwicklung im laufenden Jahr und darüber hinaus auf Kurs. Die operative Profitabilität und das Erarbeiten von Cash entwickle sich im Rahmen der Erwartungen, teilte ADB am Dienstag in einem Business Update mit. Auch der Umbau des Geschäftsmodells komme gut voran und trage die ersten Früchte. Gleichzeitig bestätigte die Gruppe die Ziele für das laufende Jahr.
Im Jahr 2011 rechnet ADB nach wie vor mit einem Umsatzwachstum von rund 15%. Anfang August hatte ADB im Rahmen der Publikation der Semesterzahlen die Wachstumsprognosen für das Gesamtjahr von 30% senken müssen. Die EBIT-Marge vor Akquisitonseffekten und Reorganisationskosten werde im positiven Bereich zu liegen kommen, bekräftigt das Unternehmen das Profitabilitäts-Ziel. ADB erwartet eine entsprechende Marge von 2 bis 3% und weiter mit einem positiven Reinergebnis vor Sondereffekten.
ADB steht derzeit in einer Übergangsphase von einem Hersteller von Set-Topboxen hin zu einem Unternehmen, das verschiedene Produkte und Dienstleistungen für Multimedia-Anwendungen anbietet. Dazu wurde im vergangenen Jahr die wichtige Übernahme der italienischen Pirelli Broadband Solutions vorgenommen.
UMBAU LÄUFT NACH PLAN
Der Umbau komme gut voran und dürfte bis zum ersten Halbjahr 2012 andauern. Die Integration des zugekauften Broadband-Geschäfts entwickle sich nach Plan und dürfte - wie bereits angekündigt - in den nächsten zwei bis drei Jahren einen positiven Beitrag zum Resultat liefern.
Die Kosten für den Umbau und für Akquisitionen dürften aber höher liegen, als bisher angenommen. Insgesamt wird neu mit Kosten in der Höhe von 13 bis 15 Mio USD gerechnet, wovon rund 9 Mio nicht cash-wirksam seien. Bisher lag die Schätzung der Kosten bei 6 bis 7 Mio USD.
VERBESSERTE VISIBILITÄT
Die Auftragslage für die weitere Geschäftsentwicklung präsentiere sich gut und die Visibilität für 2012 habe sich ebenfalls verbessert, heisst es weiter. Sowohl die Division Broadband als auch der Bereich Broadcast hätten aber in Europa unter den erschwerten konjunkturellen Bedingungen gelitten. Nun habe sich die Situation aber verbessert, vor allem dank dem Wachstum bei US-Kabelkunden. Auch in der Service Division rechnet ADB mit weiterem Wachstum.
Weiter hat ADB Jas Saini zum neuen Executive Vice President für Strategie und Technologie ernannt. Saini arbeitet bereits seit Juni 2010 für die Gruppe.
mk/ps