Accu H1: Umsatz 0,55 Mio CHF (VJ 0,98 Mio) - 2011 kleiner Gewinn erwartet
Zürich (awp) - Das Immobilienunternehmen Accu Holding weist für das erste Halbjahr 2011 einen Umsatz von 0,55 (VJ 0,98) Mio CHF aus, der hauptsächlich aus Immobilienerträgen stammt. Die Reduktion gegenüber dem Vorjahreswert erkläre sich durch nicht vermietete Liegenschaften sowie durch den Rückgang von Dienstleistungen, welche die Accu Holding AG gegenüber Dritten erbracht hatte, heisst es in einer Mitteilung vom Montag Abend.
Die Umsätze wie auch die Kosten hätten derweil im Bereich der Erwartungen gelegen, heisst es weiter. Das Betriebsergebnis vor Zinsen betrug 0,23 (0,25) Mio CHF, das ordentliche Ergebnis 0,22 (0,17) Mio CHF. Unter dem Strich resultierte ein deutlich höheres Gruppenergebnis von 0,16 (0,10) CHF.
Für das Gesamtjahr 2011 stellt das Accu-Management zudem einen kleinen Gewinn in Aussicht. Die Bestrebungen zur Neuausrichtung der Industriegruppe Accu Oerlikon würden zusammen mit der neuen Hauptaktionärin 1C Industries Zug AG weitergeführt. Auch die Immobilienprojekte werden planmässig vorangetrieben. Die Immobilienerträge dürften aber aufgrund der Mietausfälle während der Umbauzeit in Boudry im zweiten Halbjahr zurückgehen.
rt/dl