Accu beruft a.o. GV ein - Abwahl von VRP Jörg Hotz als einziges Traktandum
Zürich (awp) - Das Immobilienunternehmen Accu Holding beruft eine ausserordentliche Generalversammlung ein. Die a.o. GV mit dem einzigen Traktandum der Neu- bzw. Ersatzwahl in den Verwaltungsrat soll voraussichtlich am 24.10.2011 stattfinden, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Zugleich wird bekräftigt, dass Accu "wieder zu einer namhaften, börsenkotierten Schweizer Industriegruppe" aufgebaut werden soll.
Die Einberufung der a.o. GV erfolgt gemäss Mitteilung auf Antrag des Hauptaktionärs bzw. durch Marco Marchetti. Marchetti ist Inhaber der Zuger 1C Industries, die direkt und indirekt 58,5% an Accu hält. Grund für die a.o. GV ist der von Marchetti geforderte Rücktritt des bisherigen Verwaltungsratspräsidenten Jörg Hotz. Zwischen Hotz und Marchetti bestünden unterschiedliche Auffassungen darüber, welche Rolle und Aufgaben der Vertreter der Minderheitsaktionäre im Verwaltungsrat einnehmen müsse, heisst es weiter. Als Ersatz für Hotz wird die Zuwahl von Marchetti vorgeschlagen.
Weiter sei, wie bereits bekannt, vorgesehen, im Verlauf des Jahres 2012 die industriellen Aktivitäten der 1C Industries Zug in die Accu einzubringen. Neben organischem sei auch akquisitorisches Wachstum geplant. Im Zusammenhang mit der Transformation ist den Angaben zufolge auf die ordentliche GV 2012 ein personeller Ausbau des Verwaltungsrates vorgesehen.
rt/uh