Navigation

Abbott Laboratories kauft in Indien zu

Dieser Inhalt wurde am 21. Mai 2010 - 10:17 publiziert

ABBOTT PARK (awp international) - Der US-Konzern Abbott Laboratories will mit der Übernahme der Generika-Tochter des indischen Konkurrenten Piramal zum grössten Pharmaunternehmen in Indien aufsteigen. Wie der Konzern am Freitag mitteilte, wird er zunächst einmalig 2,12 Milliarden US-Dollar zahlen. Hinzu kommen über einen Zeitraum von vier Jahren jährliche Zahlungen von 400 Millionen Dollar. Insgesamt wird die Übernahme Abbott damit rund 3,7 Milliarden Dollar kosten.
Abbott sichere sich mit der Übernahme die Spitzenposition im indischen Pharmamarkt mit einem Marktanteil von sieben Prozent, teilte der Konzern weiter mit. Pro Jahr will Abbott in Indien um 20 Prozent wachsen. Bis 2020 soll der Umsatz in dem Land auf 2,5 Milliarden Dollar steigen. Der US-Pharmahersteller ist derzeit auf Einkaufstour. Erst vor kurzem hat er die Übernahme des Pharmageschäfts des belgischen Solvay-Konzerns abgeschlossen. Vorige Woche wurde eine Kooperation mit der indischen Zydus Cadila bekannt gegeben.
Der indische Pharmamarkt gilt als einer der am schnellsten wachsenden weltweit. Der derzeit erzielte Branchenumsatz in Indien von rund acht Milliarden Dollar dürfte sich bis zum Jahr 2015 mehr als verdoppeln, schätzt Abbott./she/fn/tw

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.