ABB macht Gewinnsprung
Der schweizerisch-schwedische Elektrotechnikkonzern ABB hat im zweiten Quartal 2008 kräftig zugelegt. Umsatz und Gewinn stiegen zweistellig.
Dieser Inhalt wurde am 24. Juli 2008 - 11:49 publiziertABB profitiert nach wie vor von der steigenden Nachfrage auf den Märkten für Energieeffizienz und Stromversorgung. Im zweiten Quartal dieses Jahres steigerte ABB den Reingewinn gegenüber dem Vorjahresquartal um 34% auf den neuen Rekordwert von 975 Mio. Dollar, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte.
Beim Umsatz übertraf ABB mit einer Zunahme um 27% auf 9,025 Mrd. Dollar die Markterwartungen. In Lokalwährungen nahmen die Verkäufe um 15% zu. Der Auftragseingang stieg um 31%, beziehungsweise um 19% in Lokalwährungen.
Im Ausblick bestätigte ABB die Erwartung eines Wachstums von 15 bis 20% bei der Energietechnik sowie von deutlich mehr als 10% für das Automationsgeschäft.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Webseite importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@swissinfo.ch

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Diskutieren Sie mit!