Navigation

"Typisch schweizerisch an mir ist..."

Neutral, zurückhaltend, verlässlich. Das sind typisch schweizerische Attribute. Wie sehen sich die Schweizer selbst? 

Dieser Inhalt wurde am 15. Juni 2018 - 16:30 publiziert
Nora Hesse

Die nächsten vier Wochen ist die Zeit, in der der Nationalstolz etwas ungehemmter zum Ausdruck kommt. Die Fussballweltmeisterschaft macht die Nationen, die dabei sind stolz, und schart ihre Bewohner als Fans hinter ihre Flaggen. Auch in der Schweiz geschieht dies verlässlich. Schweizer sind dabei wohl etwas zurückhaltender als andere, aber neutral sind sie nicht.

swissinfo.ch hat in Bern auf der Strasse die #Wochenfrage gestellt: "Was an Ihnen ist typisch schweizerisch und was total nichtschweizerisch?"  Pünktlichkeit und Verlässlichkeit wurde von fast allen genannt. Aber wehe, man redet im Tram, in ganz normaler Lautstärke. Sowas von unschweizerisch. Ein Passant hat darin Erfahrung.  

Diskutieren Sie mit!

Diesen Artikel teilen

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?