"Prix Walo 2001"
Die "Schmirinski's" sind am Neujahrsabend im Rahmen der TV-"Millionen-Gala" zu den Publikums-Lieblingen des Jahres 2001 erkoren worden.
Die "Schmirinski's" setzten sich in der TED-Abstimmung klar gegen neun Mitfavoriten durch. Das Komikerduo nahm den Preis aus der Hand der Preisträgerin der Jahre 2000 und 1999, der volkstümlichen Sängerin Francine Jordi, entgegen. Der "Prix Walo" wurde erstmals im Rahmen der TV- "Millionen-Gala" vergeben.
Bis zum 1. Dezember konnte das Publikum schriftlich unter 15 Nominierten seine zehn Favoriten auswählen. Zur Auswahl standen Beat Schlatter, Beni Thurnheer, DJ Bobo, Erich Vock, Gölä, Kurt Aeschbacher, Marianne Cathomen, René Rindlisbacher, Röbi Koller, Roger Schawinsky, Schmirinski's, Sina, Susanne Kunz, Viktor Giacobbo und Walter Andreas Müller.
Musikpreis für "Gotthard"
Daneben wurde eine Reihe weiterer "Walos" vergeben. Der erstmals verliehene Schweizer Musikpreis ging an die Rockgruppe "Gotthard". Newcomerin des Jahres wurde die TV-Moderatorin Susanne Kunz.
Als beliebteste TV-Unterhaltungssendung des Jahres 2001 wählte das Publikum "Total Birgit" der Wandlungs-Künstlerin Birgit Steinegger. Den diesjährigen Kleinkunstpreis durfte das St. Galler Komikerduo Möle und Stahli entgegennehmen.
"Ehren-Prix-Walo" an Hazy Osterwald
Eine besondere Würdigung wurde Hazy Osterwald zuteil. Die Musiklegende wurde für ihr Lebenswerk mit dem "Ehren-Prix-Walo" ausgezeichnet. Dieser Ehrenpreis wird nicht alle Jahre verliehen.
Der "Prix Walo" wird seit 1974 in Erinnerung an Walo Linder, Mitbegründer des Orchesters Teddy Stauffer und Unterhaltungschef von Radio Schweiz, verliehen.
swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Diskutieren Sie mit!