Navigation

"Fünfte Schweiz" - Ja zur UNO

OSE

Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer haben dem UNO-Beitritt mit grossem Mehr zugestimmt. Dies zeigt die Stimmauszählung in drei Kantonen.

Dieser Inhalt wurde am 05. März 2002 publiziert Minuten

Im Kanton Waadt betrug der Ja-Anteil der stimmenden Auslandschweizer gar 81,3 Prozent, wie die Auslandschweizer-Organisation (ASO) mitteilte. Im Schlüsselkanton Luzern, der das Ständemehr auf die Befürworterseite kippen liess, waren 78,4 Prozent für einen UNO-Beitritt.

Im Kanton Genf stimmten 78,2 Prozent zu. Im Vergleich zu den Gesamtergebnissen (Luzern 51,5 Prozent, Genf 66,9 Prozent, Waadt 63,5 Prozent), hebt sich die "Fünfte Schweiz" laut ASO mit ihrer deutlichen Zustimmung klar vom inländischen Durchschnitt ab. Die Resultate liegen jedoch nicht für weitere Kantone vor, da diese die Resultate nicht getrennt veröffentlichen.

Wahrnehmung des Stimmrechts

Seit der Einführung des brieflichen Stimmrechts im Jahr 1992 nehmen die im Ausland lebenden Schweizerinnen und Schweizer ihre Rechte zur Stimmabgabe an eidgenössischen Urnengängen aktiv wahr.

Die ASO vertritt innerhalb der Schweiz die Interessen der 600'000 Auslandschweizer. Mehr als 80'000 von ihnen haben sich in den Stimmenregistern eingeschrieben.

swissinfo und Agenturen

Artikel in dieser Story

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Diskutieren Sie mit!

Diesen Artikel teilen

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?